Projekte

Übersicht

Ventilhersteller Thailand

Projektziel

Ermittlung Prozesszeiten in der Montage. Ermittlung Prozesszeiten, Prozessparameter in mechanischer Fertigung.

Projektinhalt:

Ermittlung aller Montageschritte mittels REFA-Zeitstudien. Abgleich mit Systemzeiten auf Plausibilität.

Vorgehensweise:

Mittels Zeitstudien nach REFA wurden alle Vorgänge überprüft und mit aktuellen Zeitwerten belegt. Die Einzelprozesse in der Montage wurden mit den Systemzeiten abgeglichen und zur Korrektur bereitgestellt. Damit ist es möglich Kapazitäten genauer zu planen. In der mechanischen Fertigung wurden einzelne Maschinenzeiten ermittelt. Dazu wurden Personalzeiten für einspannen, entnehmen, entgraten, und montieren in einzelnen Zellen festgehalten. Weiterhin wurden alle Werkzeug- und Programmdaten überprüft und zur Korrektur bereitgestellt. Ebenfalls ermittelt wurden Rüst- und Wartezeiten für das Personal. Die ermittelten Potenziale wurden der Geschäftsleitung zur Umsetzung übergeben.

Hersteller Medizintechnik

Projektziel

Inhouse-Schulung zur Durchführung von Zeitstudien nach REFA.

Projektinhalt:

Mitarbeiter befähigen eigenständig Zeitstudien nach der REFA-Methode durchzuführen. Vorbereitung und Durchführung der Zeitstudien sowie Beurteilung des Leistungsgrades waren Schwerpunkt der Schulung. Dazu der Umgang mit einem digitalen Uhrensystem.

Vorgehensweise:

Die Mitarbeiter sind über verschiedenen Unterlagen an das Thema herangeführt worden. Erlernt wurde der Umgang mit einem digitalen Uhrensystem der Firma Hanhart. Dabei wurde mit Einzel- und Fortschrittzeiten gearbeitet. Geschult wurde weiterhin das Führen und Bearbeiten der REFA-Zeitaufnahmebögen. Simultane Zeitstudien wurden in verschiedenen Bereichen des Unternehmens durchgeführt und ausgewertet. Die Ergebnisse wurden auf Plausibilität geprüft.

Warenhauskette

Projektziel

Erfassen aller Einzeltätigkeiten im Kassenbereich.

Projektinhalt:

  • Ermittlung aller anfallender Tätigkeiten während des Kassierprozesses mittels Zeitstudien nach der REFA-Methodik.
  • Anfallende Nebentätigkeiten und Leerlaufzeiten im Kassenbereich ebenfalls festhalten.
  • Die Kassierprozesse deutschlandweit in mehreren unterschiedlich großen Häusern der Kette erfassen.

Vorgehensweise:

Mittels Zeitstudien nach REFA wurden alle Vorgänge überprüft und mit aktuellen Zeitwerten belegt. Die Einzelprozesse wurden zusätzlich nach Warengruppen selektiert ermittelt. Speziell durch Kunden beeinflusste Zeitanteile vor, während und nach dem Kassierprozess wurden ebenfalls herausgearbeitet. Die ermittelten Daten wurden in einer Berechnungsmatrix zusammengefasst. Hierüber lassen sich einzelne Kassiervorgänge simulieren. Ebenso ist es damit möglich durchschnittliche Kapazitäten zu planen.

Hersteller Büromöbel

Projektziel

Neuerfassen aller Prozessschritte für Produkte mit ungenauen Kalkulationswerten.

Projektinhalt:

  • Punkt: Es werden die betreffenden Prozesse neu erfasst.
  • Punkt: Eine bestehende Berechnungsmatrix zur Ermittlung der Vorgabezeiten wird mit aktuellen Werten weiter gefüllt.

Vorgehensweise:

Mittels REFA-Zeitstudien wurden alle Arbeitsschritte mit Zeiten neu bewertet. Optimierungsmöglichkeiten wurden in einem Maßnahmenkatalog festgehalten und zur Umsetzung übergeben.

Hersteller Sanitärkeramik

Projektziel 1

1. Punkt: Erfassen aller Prozessschritte für neue Produkte

2. Punkt: Optimierung von Fertigungsprozessen

Projektinhalt:

Analyse aller Fertigungsschritte vom Formenbau bis zum Verpacken über Zeitstudien. Hinweise zu Optimierungen einzelner Prozessschritte.

Vorgehensweise:

Mittels Zeitstudien nach REFA wurden alle Gieß-, Glasier-, Montage-, sowie Verpackungsplätze überprüft und mit aktuellen Daten belegt.

Anbieter Ridesharing

Projektziel

  • Erfassen aller Rüsttätigkeiten im Schichtverlauf in 2 Städten und deren Betriebshöfen

Projektinhalt: Erfassung und Zusammenstellung aller Rüsttätigkeiten vor und nach Schichtdienst mittels Zeitstudien nach der REFA-Methodik. Erfassung aller Vorgänge an einzelnen Stand-, und Pausenorten unter Berücksichtigung der örtlichen Verhältnisse.

Vorgehensweise: Mittels Zeitstudien nach REFA wurden alle vorgegebenen Vorgänge überprüft und mit aktuellen Zeitwerten belegt. Sich daraus ergebende Abweichungen zu den vorhandenen Daten wurden ausgewertet und alle Ergebnisse wurden für eine Neuberechnung bereitgestellt.

Hersteller Haushaltsgeräte

Projektziel 1

  • Alle Daten zum Neuaufbau eines modernen Prämienlohnsystems zu erfassen und relevante Merkmale festzulegen.

Projektinhalt: Es wurden die relevanten Merkmale herausgearbeitet sowie eine Berechnungsmatrix zur Ermittlung der Entgelte aufgebaut.

Vorgehensweise:Mittels REFA-Zeitstudien wurden Arbeitsschritte mit Zeiten neu bewertet. Parallel wurde das Prämienlohnsystem mit aktualisierten Daten in einer Datenbank aufgebaut. Die entgeltrelevanten Kriterien wurden festgelegt. Probelauf, Einführung Prämienlohnsystem findet aktuell statt

Projektziel 2

  • 1. Erfassen aller Prozessschritte in der Fertigung
  • 2. Optimierung bzw. Neustrukturierung von Fertigungsprozessen

Projektinhalt: Analyse aller Fertigungsschritte über Zeitstudien. Neuausrichtung und Optimierung einzelner Prozessschritte.

Vorgehensweise: Mittels Zeitstudien nach REFA wurden alle Montage-, und Vormontageplätze sowie Handarbeitsplätzen überprüft und mit aktuellen Daten belegt. In den Linien vorhandene Arbeitsplätze wurden mit neuen Taktzeiten belegt.

Projektziel 3

  • 1. Aufbau eines neuen Prämienlohnsystems in der gesamten Fertigung.

Das Projektziel hier lautet: Alle Daten zum Neuaufbau eines modernen Prämienlohnsystems zu erfassen und relevante Merkmale festzulegen.

Projektinhalt

  • 1. Es werden die relevanten Merkmale herausgearbeitet.
  • 2. Eine Berechnungsmatrix zur Ermittlung der Entgelte wird aufgebaut.

Vorgehensweise: Mittels REFA-Zeitstudien wurden alle Arbeitsschritte mit Zeiten neu bewertet. Parallel wird das Prämienlohnsystem mit aktualisierten Daten in einer Datenbank aufgebaut. Die entgeltrelevanten Kriterien werden festgelegt. Probelauf, Einführung Prämienlohnsystem

Hersteller Baumaschinen

Projektziel
  • 1. Erfassen aller Montageschritte am neuen Produkt
  • 2. Neuaustaktung der Fertigungslinie
  • 3. Optimierung der Vormontageplätze passend zur Montagelinie.

Projektinhalt: Im Projekt wurden alle Montageschritte neu analysiert. Weiterhin wurden Arbeitsinhalte an den Plätzen neu bewertet und angepasst.

Vorgehensweise: Mittels Zeitstudien nach REFA wurden alle Montage-, und Vormontageplätze überprüft und mit aktuellen Daten belegt. Es wurden alle in den Linien vorhandenen Arbeitsplätze erfasst und mit neuen Taktzeiten belegt.

Öffentliche Einrichtung

Projektziel

  • Alle Tätigkeiten zur Neuberechnung von Gebühren erfassen zu lassen.

Projektinhalt:

  • 1. Es werden die relevanten Tätigkeiten in allen Referaten ermittelt.
  • 2. Eine Berechnungsmatrix zur Ermittlung neuer Gebührensätze wird erstellt.

Vorgehensweise: Mittels REFA-Zeitstudien werden alle Arbeitsschritte mit Zeiten neu belegt. Prozessoptimierungen werden erfasst und in einem Maßnahmenkatalog zur Umsetzung übergeben. Softwareprobleme werden zur Behebung bzw. weiteren Verbesserung der Handhabung an die entsprechenden Dienstleiter weitergeleitet.

Hersteller Steuereinheiten PKW-Hybrid-Motoren

Projektziel

  • 1. Die Ermittlung von Vorgabezeiten.
  • 2. Ein Datenabgleich mit vorhandenen Daten.
  • 3. Neuaustaktung aller Fertigungslinien

Projektinhalt: Im Projekt wurden für alle Fertigungsschritte und -linien neue Daten ermittelt. Weiterhin wurden Rüsttätigkeiten an einzelnen Linien ermittelt.

Vorgehensweise: Mittels Zeitstudien nach REFA wurden alle Montage-, und Rüsttätigkeiten überprüft und mit neuen Daten belegt. Dazu wurden alle in den Linien vorhandenen Maschinen erfasst und mit neuen Taktzeiten belegt.

Behälterbau Hochdruckbereich

Projektziel: Das Projektziel hier war alle Tätigkeiten und Verschwendungen erfassen zu lassen.

Projektinhalt: Es wurden alle notwendigen Tätigkeiten vom Zuschnitt über die Vorfertigung, Schweiß,- und Montagetätigkeiten bis zum Versand erfasst. Vorhandene Laufkarten werden angepasst.Ein Berechnungstool für Vorgabezeitberechnungen wird erstellt. Alle Verschwendungen und Prozessoptimierungen wurden erfasst und sind in einem Maßnahmenkatalog zur Abstellung übergeben worden.

Vorgehensweise: Mittels REFA Zeitstudien wurden alle Arbeitsschritte mit Zeiten belegt. Die ermittelten Daten werden in einer Matrix zusammengestellt.

Hersteller Baufahrzeuge

Ermittlung Vorgabezeiten
Projektziel
  • 1. Die Ermittlung von Vorgabezeiten
  • 2. Ein Datenabgleich mit vorhandenen Daten

Projektinhalt: Im Projekt wurden für Heft-, Schweiß-, und Putztätigkeiten an verschiedenen Bauteilen Daten ermittelt. Weiterhin wurden Rüsttätigkeiten an Schweißrobotern ermittelt.

Vorgehensweise: Mittels Zeitstudien nach REFA wurden alle Heft-, Schweiß-, und Putztätigkeiten überprüft und mit neuen Daten belegt.

Freizeitpark

Ermittlung Vorgabezeiten & Prozessoptimierung für Wartungstätigkeiten

Projektziel: Das Projektziel hier war Wartungstätigkeiten an Fahrgeschäften bewerten zu lassen.

Projektinhalt: Inhalt war alle notwendigen Tätigkeiten und Aktivitäten in den Bereichen der Mechanik und Elektrik zu erfassen. Vorhandene Arbeitskarten bildeten dabei den Leitfaden.

Vorgehensweise: Mittels REFA-Zeitstudien wurden alle täglichen Wartungstätigkeiten mit Zeiten belegt. Um die Wartungstätigkeiten klarer definieren zu können wurden alle Verschwendungen festgehalten und als solche ausgegeben.