Aktuelle Projekte

 

Case Study: Hersteller Baufahrzeuge

Ermittlung Vorgabezeiten
  • Projektziel:
    • 1. Punkt: die Ermittlung von Vorgabezeiten.
    • 2. Punkt: ein Datenabgleich mit vorhandenen Daten.
  • Projektinhalt: Im Projekt wurden für Heft-, Schweiß-, und Putztätigkeiten an verschiedenen Bauteilen Daten ermittelt. Weiterhin wurden Rüsttätigkeiten an Schweißrobotern ermittelt.
  • Vorgehensweise: Mittels Zeitstudien nach REFA wurden alle Heft-, Schweiß-, und Putztätigkeiten überprüft und mit neuen Daten belegt.

Optimierung

Case Study: Freizeitpark

Ermittlung Vorgabezeiten & Prozessoptimierung für Wartungstätigkeiten
  • Projektziel: Das Projektziel hier war Wartungstätigkeiten an Fahrgeschäften bewerten zu lassen.
  • Projektinhalt: Inhalt war alle notwendigen Tätigkeiten und Aktivitäten in den Bereichen der Mechanik und Elektrik zu erfassen. Vorhandene Arbeitskarten bildeten dabei den Leitfaden.
  • Vorgehensweise: Mittels REFA-Zeitstudien wurden alle täglichen Wartungstätigkeiten mit Zeiten belegt. Um die Wartungstätigkeiten klarer definieren zu können wurden alle Verschwendungen festgehalten und als solche ausgegeben.

Optimierung